Herbert Hans Cybulska


Herbert Cybulska, Lichtgestalter und Beleuchtungsmeister, Frankfurt am Main, entdeckte während seines Studiums der Theaterwissenschaft, Germanistik und Politikwissenschaften an der FU Berlin seine Faszination fürs Licht. Arbeiten als freiberuflicher Lichtgestalter für Oper, Schauspiel, Tanz und Performance seit 1984.

Seit 2004 entstanden eigene Installationen, oft mit starken medialen Anteilen, in Frankfurt, Shanghai, Mailand, Koblenz, Hanoi und für den Gasometer Oberhausen. 2014 wurde er Künstlerischer Leiter der Lichttage Stendal.

Seit 2006 verstärkt Arbeiten im Bereich der Architektur, zunächst als Partner von L-Plan in Berlin, seit 2012 mit einem eigenen Planungsbüro in Frankfurt. Mit Cybulska+Partners entwickelt er Lichtkonzepte für regionale und internationale Projekte; seit 2015 verstärkt für den denkmalgeschützten, Raum, darunter vermehrt Kirchen. Beiträge für Fachzeitschriften und Vorträge zur Lichtgestaltung im In- und Ausland; Präsident der PLDA (Professional Lighting Designers´Association) 2011-2014. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem viermal mit einem Deutschen Lichtdesignpreis.